Abschluss 2013Auftritt Klasse 7Veranstaltung 3211Mathe - modern und individuellNah dran am BerufNah dran am Beruf 2WRS Tag 1WRS Tag 2Besuch im Hunawihr 1Besuch im Hunawihr 2
Die Zukunft unserer Kinder liegt uns am Herzen
Kontakt

News

Elmar Langenbacher liest am 26.03.2015 um 19.00 Uhr in der Schoffer-Villa aus seinem Buch “Mein Licht. Meine Stille”, Quer durch den Schwarzwald, ...
Jetzt informieren

Veranstaltungen

Zum 10-Jährigen Jubiläum unserer Stiftung haben wir den Schülern aus Hornberg/Gutach/Hausach (Gemeinschaftsschule und Gymnasium) ein Konzert der ...
Jetzt informieren

Links


Lebenslauf und Gedanken zur Stiftungsgründung

Ich wurde am 08.11.1951 in Freiburg in Breisgau geboren und bin in Hornberg/Schwarzwaldbahn aufgewachsen. Dort besuchte ich die Grundschule, die heutige Wilhelm Hausenstein Schule. Mit 13 Jahren verliess ich Hornberg um meinen schulischen Werdegang in der Schweiz fortzusetzen. Nach Aufenthalten in England, Frankreich und wieder in der Schweiz verbrachte ich mein Arbeitsleben bei einer international tätigen Bank. Nach über 35 Jahren Berufsleben widme ich einen Teil meiner Zeit der Stiftungsarbeit, die mir sehr viel Spass macht. Der Kontakt zu den Schülern und Lehrern der Schulen ist sehr spannend.

Ich wohne mit meiner Frau Margit in der Nähe von Aalen in Württemberg.

Da ich immer wieder nach Hornberg (der Ort hat mich nie losgelassen) zurückgekehrt bin, konnte ich in Gesprächen und in der Stadt selbst die interessanten Veränderungen miterleben. Diese Eindrücke trugen auch dazu bei das Anwesen am Schoffer-Park massgeblich zu verändern und liessen danach die Gedanken zur Gründung einer Stiftung reifen. Ich, resp. die Stiftung möchten die Jugendlichen aktiv unterstützen, um ihnen eine bessere schulische Ausbildung zu ermöglichen; dies vor allem in den sozialen und musischen Bereichen.

Herzlichst Ihr

Hellmut Schoffer